# Empathie
# Suchfeldbestimmung
- Zweck
- Sich mit dem Problem vertraut machen - aus mehreren Perspektiven
- Zeitaufwand
- 4 Stunden bis mehrere Wochen
- Beteiligte
- Design-Thinking-Team
- Erfahrungsstufe
- Fortgeschritten
# Darum geht's
Bei der Suchfeldbestimmung geht es darum das Problem- oder Fragenumfeld zu untersuchen und hierbei mit alten Denkmustern und Vorurteilen der Stakeholder zu brechen. Aus möglichst vielfältigen Blickwinkeln soll die Situation im Unternehmen beleuchtet werden.
# Das ist das Ziel
Das Ziel der Suchfeldbestimmung ist eine möglichst ganzheitliche, aber neutrale Sicht auf die derzeitige Situation und das Problemumfeld zu erlangen. Die Suchfeldbestimmung ist dann erfolgreich abgeschlossen, wenn allen Beteiligten eine Betrachtung des Problems aus mehreren Perspektiven möglich ist.
# So macht man's
Die Suchfeldbestimmung versteht sich als ein Prozess, dessen Schritte beliebig oft iteriert werden können.
- Erhebung: Sammelt Daten über das Thema und über Sichtweisen der Mitarbeiter.
Hierfür können Interviews, Rollenspiele oder weitere Übungen durchgeführt werden. - Transformation: Ergänze die gewonnen Daten um neue Perspektiven.
Verwendet hierfür Mindmapping, Fantasiereisen und weitere Kreativtechniken. - Aufbereitung: Betrachtet Fragestellungen, die nicht genügend geklärt werden konnten und erstellt Materialien auf Grundlage der bisherigen Ergebnisse. Hierdurch reflektieren die Teilnehmer das Thema und schärfen ihr Bewusstsein.
# Wann du's brauchst
Die Suchfeldbestimmung macht insbesondere zu Anfang eines Design Thinking Projektes Sinn, zu dessen Beginn die Teammitglieder weder gut mit dem Thema des Problems, noch mit den beteiligten Akteuren von Stakeholderseite vertraut sind. Die Suchfeldbestimmung ist der erste Schritt auf dem Weg zu nachhaltigen Innovationen.
# Hilfsmittel und Templates
- Papier, Stifte, Interviewbögen
- weitere Materialien der gewählten Kreativmethoden
# Vorteile
Diese Methode eignet sich dazu Paradigmenwechsel im Unternehmen anzustoßen, um innovative Lösungen zu generieren. Indem das Problem aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet und ein neues Kontextverhältnis aufgebaut wird, werden neue Herangehensweisen and Problemstellungen ermöglicht.
# Nachteile
Die Prozessdauer kann je nach Anwendungsfall sehr variieren. Zudem ist eine angenehme Atmosphäre mit motivierten Personen für einen Erfolg dieser Methode unabdingbar.
# Das solltest du beachten
Die Suchfeldbestimmung kann verschieden aufwändig ausfallen. Sie kann in Form eines einzigen Workshops abgehalten werden, aber auch über mehrere Wochen dauern. Im Vorfeld sollte man den ungefähren Umfang der Suchfeldbestimmung definieren.
# Siehe auch
Vorangehende Methoden
| Alternative Methoden | Anknüpfende Methoden |
# Quellen
- Vianna, Vianna et al: Design Thinking : Innovation im Unternehmen (opens new window) Logos-Verlag. ISBN: 3832534342.