# Empathie

# 6 W-Methode

Zweck
Grundlegende Fragen stellen und ein grundlegendes Verständnis erhalten
Zeitaufwand
15 Minuten bis 30 Minuten
Beteiligte
Design-Thinking-Team
Erfahrungsstufe
Fortgeschritten

# Darum geht's

In der 6-W Methode werden grundlegende Fragen bezüglich einer Situation oder eines Szenarios gestellt. Behandelt werden die Fragen Wer? Warum? Was? Wann? Wo? Wie?

# Das ist das Ziel

Durch den Einsatz dieser Methode soll eine noch neue Situation einschätzbar werden und dem Team helfen ein gemeinsames Grundverständnis für die Situation zu erlangen. Dies fördert die gemeinsame Kommunikation und beugt Missverständnissen vor.

# So macht man's

  1. Formuliere Fragen mithilfe der 6 W-Fragen.
  2. Identifiziere die beteiligten Menschen.
  3. Identifiziere betreffende Handlungen und liste sie auf.
  4. Identifiziere alle relevanten Orte und liste sie auf.
  5. Identifiziere entscheidende Zeitfaktoren und liste sie auf.
  6. Identifiziere Handlungsgründe und liste sie auf.
  7. Identifiziere, wie Ereignisse in der Vergangenheit abliefen und liste sie auf.
  8. Untersuche die Verbindungen und Wirkungsbeziehungen zwischen den gewonnenen Informationen.

# Wann du's brauchst

Die Methode ist immer dann zu empfehlen, wenn Kontext und Umstände noch sehr neu sind und wenige Informationen darüber vorliegen.

# Hilfsmittel und Templates

  • Stift und Papier

# Vorteile

Der größte Vorteil dieser Vorgehensweise stellt das ganzheitliche und strukturierte Erfassen des Problems dar. Anhand der neu ermittelten Erkenntnisse und Informationen, können tiefgehende Einsichten ermittelt werden.

# Nachteile

Je nach Situation kann die Vorarbeit für die Ausarbeitung der unterschiedlichen W-Fragen groß ausfallen. Dies trifft ebenfalls auf die Nacharbeit der beantworteten Fragen zu, da diese durch Fakten untermauert werden sollten.

# Das solltest du beachten

Es bleibt zu beachten, dass Antworten einzelner Mitglieder auf die Fragen subjektiv sein können. Hierbei muss im Team kommuniziert werden, um eine gemeinsame Grundlage formen zu können.

# Siehe auch

Vorangehende Methoden Alternative Methoden Anknüpfende Methoden

# Quellen