# Prototypen

Ideen erfahrbar und anfassbar machen.

# Zusammenfassung

Beim Übergang von der Ideenfindungs-Phase in die Prototype-Phase müssen aus der Vielzahl der Ideen die vielversprechendsten ausgewählt werden. Dabei können auch verschiedene Ideen kombiniert werden. Um zu überprüfen, ob die Ideen zu den Bedürfnissen der Anwender passen, werde diese prototypisch realisiert und damit anfassbar, erfahrbar gemacht. Dabei können unterschiedliche Methoden zum Einsatz kommen: bei digitalen Prototypen können z.B. Prototyping-Tools verwendet werden. Analoge Prototypen sind häufig schneller mit z.B. Papier, Stiften, Lego, Knete, etc. gebaut. Auch Skizzen, Storyboards oder Videos sind mögliche Realisierungsformen. Es ist empfehlenswert mit geringem Aufwand einen einfachen Prototypen zu bauen um diesen ggf. schnell wieder verwerfen zu können.

Prototypen-Phase

# Ergebnis

Ein oder mehrere Prototyp(en) die in der anschließenden Test-Phase mit Anwendern verprobt werden.

# Fragen, die in dieser Phase beantwortet werden

  • Wie könnte die Idee aussehen und funktionieren?