# Definition
# Emotional Journey Map
- Zweck
- Die emotionale Achterbahn des Nutzers nachvollziehen
- Zeitaufwand
- 30 Minuten bis 2 Stunden
- Beteiligte
- Design-Thinking-Team
- Erfahrungsstufe
- Fortgeschritten
# Darum geht's
Bei der Emotional Journey Map geht es um die Abbildung und Analyse der emotionalen Hoch- und Tiefpunkte eines Nutzers während dem Umgang mit einem Produkt.
# Das ist das Ziel
Eine Emotional Journey Map verbildlicht die zu untersuchende Customer Journey. Der Fokus liegt hierbei nicht nur auf der Interaktion mit dem Produkt, sondern vielmehr auf dem, was den Nutzer am Ende zufrieden oder unzufrieden sein lässt. Das Verständnis für die Gefühle, die bei einem Nutzer ausgelöst werden ermöglicht es effektive Verbesserungen zu generieren.
# So macht man's
- Entscheide dich für den Kundentyp und das Szenario, welche du untersuchen möchtest.
- Definiere die Aktionen und Handlungsschritte innerhalb dieses Szenarios.
- Bestimme die qualitativen Hoch- und Tiefpunkte der Nutzerfreundlichkeit während der einzelnen Handlungsschritte. Setze hier bei gegebenenfalls Ergebnisse aus der Recherche ein.
- Verbinde die einzelnen Bewertungspunkte zu einer Linie.
- Analysiere die Tiefpunkte der Journey und generiere Ansätze zur Verbesserung.
# Wann du's brauchst
Diese Methode nützt um den Nutzer selbst und seinen Kontext besser kennenzulernen. Ihre Anwendung ist zu empfehlen, wenn neue Ideen benötigt sind um die Qualität des Nutzererlebnisses zu steigern.
# Hilfsmittel und Templates
- Papier oder Whiteboard
- Stift
- Post-its
# Vorteile
Mithilfe dieser Methode kann der Nutzer aus verschiedenen Perspektiven erfasst werden, was das Einfühlen in dessen Handlungen vereinfacht. Zusätzlich kann diese Methode, durch die hohe Variantenvielfalt dieser Maps, auf zahlreiche Situationen angepasst werden.
# Nachteile
Um ein umfassendes Verständnis der gesamten Zielgruppe zu erlangen, reicht die Methode allein nicht aus, da sich oftmals nur auf eine bestimmte Situation eines Teilsegments der Nutzer konzentriert wird.
# Das solltest du beachten
Häufig unternehmen Nutzer andere Handlungsschritte, als jene, die man auf Design Thinking Expertenseite erwarten würde. Dies gilt es zu beachten, wenn man das Szenario aus der Perspektive des Nutzers durchspielt.
# Siehe auch
Vorangehende Methoden |
Alternative Methoden
| Anknüpfende Methoden |
# Quellen
- Curedale: Design Thinking: process and methods manual (opens new window) Design Community College Inc. ISBN: 9780988236240.
- Design Thinking 101: Customer Journey Mapping (opens new window) Peer Insight Vortrag von Jessica Dugan.
- Lewrick: Das Design Thinking Toolbook: Die besten Werkzeuge & Methoden (opens new window) Vahlen. ISBN: 3800657511.
- Empathy Map (opens new window) Digital Guide IONOS