# Prototypen
# Rollenspiel
- Zweck
- Den Prototypen durch die Augen des Nutzers erfahren und testen
- Zeitaufwand
- 1 Stunde bis 1 Tag
- Beteiligte
- Design-Thinking-Team (Darsteller, Zuschauer, Beobachter)
- Erfahrungsstufe
- Fortgeschritten
# Darum geht's
Bei Rollenspielen soll eine Situation simuliert werden. Einer oder mehrere Darsteller stellen in festgelegten Charakteren die Interaktion mit einer Dienstleistung, einer Person oder einem Produkt dar. Die Anteile an festen Vorgaben und Improvisation können hier in beliebigem Verhältnis entsprechend der Notwendigkeit bestimmt werden.
# Das ist das Ziel
Durch das Rollenspiel sollen die zuschauenden Teilnehmer eine realistische Einsicht in die Nutzererfahrung mit dem Prototypen eines Produkts oder einer Dienstleistung erhalten.
# So macht man's
- Identifiziere die zu untersuchende Situation.
- Bestimme die Szenerie und die beteiligten Rollen.
- Formuliere den Handlungsstrang und den Rahmen anhand eines Drehbuchs oder anderer Vorgaben.
- Wähle die Darsteller aus und weise ihnen ihre Rollen zu.
- Setzt nach Bedarf Requisiten ein.
- Führt das Rollenspiel durch. Berücksichtigt gegebenenfalls alternative oder unkonventionelle Handlungsverläufe, wie Nutzungsfehler oder Missverständnisse.
- Diskutiert nach Beendigung des Spiels eure individuellen Erkenntnisse.
# Wann du's brauchst
Diese Methode bietet sich an bei zu testenden Interaktionen mit einem Prototypen eines Produkts oder einer Dienstleistung. Insbesondere wenn wenige Mittel zur Verfügung stehen, ist diese Methode eine geeignete Technik, um die Nutzererfahrung zu untersuchen.
# Hilfsmittel und Templates
- Notizbuch
- Kamera
- Requisiten
# Vorteile
Neben der Anschaulichkeit und Praxisnähe, bietet Bodystorming den Vorteil einzelne Aspekte herauszuarbeiten, Details weiterzuentwickeln und letztendlich die Gesamterfahrung zu verbessern.
# Nachteile
Als Nachteile erweisen sich der Zeitaufwand und Schwierigkeiten sich in die Rollen einzufinden. Zudem kann nicht authentisches beziehungsweise realitätsfremdes Verhalten der Teilnehmer den Erfolg dieser Methode bremsen.
# Das solltest du beachten
Es ist wichtig, dass sich die Schauspieler möglichst natürlich und realitätsgetreu verhalten. Nicht jede Person eignet sich für die Darstellung jedes Charakters.
# Siehe auch
Vorangehende Methoden | Alternative Methoden | Anknüpfende Methoden |
# Quellen
- Curedale: Design Thinking: process and methods manual (opens new window) Design Community College Inc. ISBN: 9780988236240.
- Uebernickel, Brenner et al: Design Thinking: Das Handbuch (opens new window) Frankfurter Allgemeine Buch. ISBN: 3956010655.
- Vianna, Vianna et al: Design Thinking : Innovation im Unternehmen (opens new window) Logos-Verlag. ISBN: 3832534342.