# Definition

# How might we

Zweck
Fragestellung als Ausgangsbasis für Ideenfindung formulieren
Zeitaufwand
5 Minuten bis 15 Minuten
Beteiligte
Design-Thinking-Team
Erfahrungsstufe
Fortgeschritten

# Darum geht's

Durch die Betrachtung der Zielgruppe soll eine konkrete "How might we ...?"-Frage formuliert werden, welche konkret genug aber auch nicht zu spezifisch formuliert ist.

# Das ist das Ziel

Diese Methode hilft zielgerichtete Fragen zu formulieren, mit welchen in der Ideenfindungsphase weitergearbeitet werden können.

# So macht man's

  1. Reflexion der gesammelten Erkenntnisse aus vorherigen Schritten, beispielsweise aus Interviews oder einer Emotional Journey Map.
  2. Animiere das Team "How might we ... ?"-Fragen zu formulieren. Dabei ist jede Frage wie folgt aufgebaut:
    • "Wie könnten wir ...?" oder " Wie schaffen wir es, dass ..."
    • Verb
    • Adjektiv
    • Zielgruppe (z.B. Millennials)
  3. Befrage das Team, ob die HWM-Frage eine Inspiration für vielfältige Lösungsansätze darstellt, indem du diese laut vorliest. Falls dies nicht der Fall sein sollte, ist die Frage entweder zu eng formuliert und impliziert eine konkrete Lösung. Oder die HMW-Frage ist zu breit formuliert und umfasst ein zu großes, undefiniertes Spektrum. Mit Hilfe der Frage "WARUM" kann das Spektrum der Frage erweitert werden und die Frage "WIE" kann dieses verkleinern.
  4. Nachdem sich auf eine Frage geeinigt wurde kann mit der Ideenfindungsphase, beispielsweise einem offenen Brainstorming, begonnen werden.

# Wann du's brauchst

Die HMW-Frage eignet sich, um einen konkreten Satz zu formulieren, mit welcher in der Ideenfindungsphase weitergearbeitet werden kann.

# Hilfsmittel und Templates

  • Whiteboards, Stellwände, ...
  • Stift & Papier

# Vorteile

Die vorgegebene Formulierung unterstützt bei einer explorativen Denkweise und setzt kreatives Potenzial frei. Außerdem fördert die Methode mit einer Formulierung aus der Perspektive des Nutzers heraus eine Fokussierung auf die Bedürfnisse und Probleme der Anwender. Dies ist ein wichtiger Bestandteil einer menschzentrierten Vorgehensweise.

# Nachteile

Unerfahrenen Teilnehmer fällt die Formulierung einer zielführenden Frage oft schwer. Hier ist eine gute Unterstützung durch einen erfahrenen Moderator notwendig. Wird mit der HMW-Frage weitergearbeitet, so hat die Formulierung der HWM-Frage einen großen Einfluss auf die Ergebnisse der Ideenfindungsphase. Wurde eine unpassende Frage ausgewählt, so kann der Prozess scheitern.

# Das solltest du beachten

Bei dieser Methode gibt es keine richtigen oder falschen HMW-Fragen. Daher sollte sich auf das Bauchgefühl verlassen werden, ob die ausgewählte HMW-Frage zu der zu lösenden Herausforderung passt. Zudem ist eine konkrete Zielgruppenbestimmung bei der Problembeschreibung notwendig, um die Bedürfnisse erfassen zu können. Es hat sich als hilfreich erwiesen, die wirklich wichtigen Bedürfnisse mittels eines Markers hervorzuheben. Die Frage sollte zudem auf ein großes Blatt oder Klebezettel (A5) beziehungsweise für alle sichtbar notiert werden.

# Siehe auch

Vorangehende Methoden Alternative Methoden Anknüpfende Methoden

# Quellen