# Ideenfindung
# Ideenwettbewerb
- Zweck
- Zahlreiche Ideen in kürzester Zeit produzieren
- Zeitaufwand
- ca. 15 Minuten
- Beteiligte
- Design-Thinking-Team
- Erfahrungsstufe
- Anfänger
# Darum geht's
Quantität vor Qualität: welches Team produziert die meisten Ideen innerhalb eines vorgegebenen Zeitrahmens und gewinnt damit den Ideenwettbewerb?
# Das ist das Ziel
Generiert als Team viele Ideen, indem du positives Konkurrenzdenken entfachst.
# So macht man's
- Die Gruppe wird in zwei oder mehr Teams aufgeteilt.
- Alle Teams starten mit derselben Aufgabenstellung und sollen in kurzer Zeit (z.B. 6 Minuten) möglichst viele Ideen/Lösungsansätze auf Post its skizzieren oder aufschreiben. Jede neue Idee wird auf einem separaten Post-it festgehalten.
- Auszählen: Es gewinnt das Team mit den meisten Ideen.
# Wann du's brauchst
Insbesondere wenn viele mögliche Ansätze gefragt sind und um in größeren Gruppen alle Teilnehmenden zur Ideen-Formulierung anzuspornen.
# Hilfsmittel und Templates
- Post its und Stifte
- Alternativ: digitales Whiteboard
# Vorteile
Der Wettbewerbscharakter und die Zeitbegrenzung fördern die Kreativität und es werden in kurzer Zeit zahlreiche Ideen generiert. Durch die parallele Arbeit mehrerer Teams entsteht eine breite Palette an Ideen. Zusätzlich können die unterschiedlichen Teams verschiedene Blickwinkel und Lösungsansätze hervorbringen. Ein weiterer Vorteil ist die spielerische und wettbewerbsorientierte Natur des Formates, welche die Motivation und das Engagement der Teilnehmenden steigert.
# Nachteile
Die Fokussierung auf die Quantität, d.h. der Generierung zahlreicher Ideen, kann zu Lasten der Qualität gehen. Die Ergebnisse könnten zu generisch oder weit entfernt von praktikablen Lösungen sein. Aufgrund der Zeitbeschränkung kann es passieren, dass die gefundenen Ideen nicht tiefgehend durchdacht oder ausgearbeitet sind. Des Weiteren kann der zeitliche Druck und der Wettbewerb für einige Teilnehmende als stressig empfunden werden. Außerdem fördern solche Settings manchmal unbewusst Konformität und unterdrücken abweichende Meinungen oder kreative Ansätze.
# Das solltest du beachten
Da der Fokus bei dieser Methode auf der Quantität liegt, motiviere die Teams dazu, wirklich jede Idee aufzuschreiben. Innerhalb der Teams darf jede Idee zusätzlich laut benannt werden, so dass sich die anderen Team-Mitglieder dadurch zu neuen Ansätzen inspirieren lassen.
# Siehe auch
Vorangehende Methoden | Alternative Methoden | Anknüpfende Methoden |