# Ideenfindung

# Walt Disney Methode

Zweck
Ideen und Lösungen finden
Zeitaufwand
1 Stunde bis 3 Stunden
Beteiligte
Design-Thinking-Team
Erfahrungsstufe
Fortgeschritten

# Darum geht's

Die Fragestellung wird aus den drei verschiedenen Perspektiven Träumer, Realist sowie Kritiker betrachtet und diskutiert. Damit werden Lösungen gefunden oder Ziele konkretisiert. Auch eine Ideenbewertung erfolgt mit dieser Methode.

# Das ist das Ziel

Mittels der drei unterschiedlichen Perspektiven wird die Fragestellung strukturiert begutachtet.

# So macht man's

  1. Zur Vorbereitung der Methode können im Raum drei Bereiche entsprechend der drei Perspektiven gestaltet werden. Dabei kann der Bereich für den Träumer hell, bunt, mit Blumen und verspielt gestaltet werden, während der Bereich des Realisten mit Werkzeugen und Lineal ausgestattet wird. Der Bereich des Kritikers wird eher schlicht gestaltet. Auch eine Gestaltung mit Fotos/Bildern, die die jeweilige Haltung symbolisieren ist möglich.
  2. Festlegung des Problems oder der Fragestellung.
  3. Nun beginnt die Phase des Träumers oder auch Visionär genannt. Wie bei einem Rollenspiel nehmen die Teilnehmer die Perspektive eines Träumers ein und entwickeln Ideen. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt, es sollen auch abwegige und unrealistische Ideen ausgeführt werden. Leitfragen dabei sind:
    • Was wäre völlig verrückt und abgefahren?
    • Was wäre eine traumhafte Lösung?
  4. Anschließend folgt die Perspektive des Realisten oder auch Pragmatikers. Hier werden die Ideen bewertet und konkrete Maßnahmen erarbeitet, um die Ideen zu realisieren. Durch die Ausarbeitung konkreter Arbeitsschritte ermöglicht diese Perspektive einen Einblick auf die Mittel, welche für die Erreichung des Ziels benötigt werden. Leitfragen können dabei sein:
    • Was brauchen wir für die Realisierung?
    • Wer ist dafür verantwortlich?
    • Was fehlt uns noch?
  5. Die letzte Phase ist die Perspektive des Kritikers oder Qualitätsmanagers. Diese Perspektive analysiert die Maßnahmen im Bezug auf Schwächen, Risiken und Hindernisse. Durch den Einsatz von kritischen Fragen entsteht konstruktive Kritik, welche für eine Einschätzung der Maßnahmen nützlich ist. Mögliche Fragestellungen in dieser Phase:
    • Was sind die Schwächen der vorgeschlagenen Lösung?
    • Wo liegt das Risiko?
    • Warum wird die Lösung nicht funktionieren?
  6. In einem weiteren Durchlauf der drei Perspektiven können die gewonnen Erkenntnisse weiter verfeinert werden.

Die Dauer der jeweiligen Phase kann je nach Kontext individuell festgelegt werden. Ein Richtwert sind 20 Minuten. Aber auch in fünf Minuten pro Phase lassen sich bereits erste Ideen entwickeln. Wichtig ist die Erkenntnisse mitzuprotokollieren.

# Wann du's brauchst

Die Methode eignet sich gut um realistische Lösungen in der Gruppe zu entwickeln und dabei von Synergieeffekten in der Gruppe zu profitieren.

# Hilfsmittel und Templates

  • Timer
  • Whiteboard
  • Stifte & Klebezettel

# Vorteile

Es wird vermieden unkontrolliert zwischen der Ideenfindung, -bewertung und -planung zu wechseln. Der Perspektivenwechsel bezieht bei der Ideengenerierung zusätzlich dessen Realisierung mit in Betracht. Das Überprüfen der Stärken und Schwächen hilft dabei die Ideen qualitativ zu beurteilen.

# Nachteile

Es kann Teilnehmern schwerfallen die einzelnen Perspektiven auseinanderzuhalten und einzunehmen, wenn sie noch nicht mit dieser Methode vertraut sind. Die Methode liefert eher alltagstaugliche als innovative Lösungen, der der Ansatz des Träumers nur begrenzt funktioniert.

# Das solltest du beachten

Die Walt Disney Methode sollte sich auf eine zentrale Frage beziehen, die sich mit einer Herausforderung oder einem Ziel auseinandersetzt. Falls ihr euch für eine zweite Runde entscheiden solltet, ist der Output des Kritikers nun der Input der Träumer-Perspektive.

# Siehe auch

Vorangehende Methoden Alternative Methoden Anknüpfende Methoden

# Quellen