# Ideenfindung

# Creative Walk

Zweck
Bewusster Perspektivwechsel durch einen Spaziergang
Zeitaufwand
1 Stunde bis 1,5 Stunden
Beteiligte
Design-Thinking-Team
Erfahrungsstufe
Anfänger

# Darum geht's

Durch den Wechsel des aktuellen Standortes sollen neue Denkweisen und Perspektiven ermöglicht werden. Im besten Fall steht dieser Ort assoziativ mit einer der zu lösenden Fragestellungen in Verbindung.

# Das ist das Ziel

Die Teilnehmer generieren angeregt durch den Situationswechsel neue Ideen, welche anschließend in kleineren Gruppen ausgetauscht werden.

# So macht man's

  1. Jeder für sich: Standorterkundung (25 Minuten)

    • 5 Minuten: Findet mittels Spaziergang einen geeignet Ort im Freien, der den Ist-Zustand der Fragestellung symbolisiert.

    • 20 Minuten: Erkundet tendenzielle Entwicklungsperspektiven für neue Ideen, Pläne und Innovationen.

      • Welche Impulse und Konsequenzen existieren, um den aktuellen Standort zu wechseln?
      • Gebt diesen Impulsen nach und bewegt euch in die gewünschte Richtung. Achtet dabei darauf, was sich (bei euch) bewegt und verändert.
      • Welche Bewegungen und Schritte fühlen sich stimmig an, welche eher weniger?
  2. Gruppe: Brainstorming (40 Minuten)

    • 5 Minuten (pro Teilnehmenden): Prägnante Präsentation der wichtigsten Erkenntnisse. Die Gruppenmitglieder dürfen Verständnisfragen stellen und Notizen machen

    • 20 Minuten: Dokumentation der Erkenntnisse auf Klebezetteln. Brainstormt dafür gemeinsam im Team basierend auf den zuvor erlangten Erkenntnisse und Ideen.

# Wann du's brauchst

Der Creative Walk eignet sich, um sich durch eine neue Perspektive in der eigenen Denkweise inspirieren zu lassen und die Erkenntnisse mit der Gruppe zu teilen. Dadurch werden Synergien des gesamten Teams genutzt und durch neue Blickwinkel positiv beeinflusst.

# Hilfsmittel und Templates

  • Klebezettel & Stifte
  • Whiteboard

# Vorteile

Der Creative Walk fördert die Kreativität der Mitarbeiter, welche sich zusätzlich auf viele Arbeits- und Lebensbereiche übertragt. Anhand der gewechselten Perspektiven können neue Idee generiert und das Mindset der Teilnehmenden nachhaltig verändert werden. Ein weiterer Vorteil ist die Nutzung der durch die Teamarbeit entstehenden Synergien.

# Nachteile

(Sehr) schlechte Wetterverhältnisse oder zu volle Straßen und hektischer Verkehr können dieser Methode einen Strich durch die Rechnung machen, da sich die teilnehmenden Personen nicht auf das Wesentliche konzentrieren können.

# Das solltest du beachten

Diese Methode sollte in einer passenden Situation eingesetzt werden.

# Siehe auch

Vorangehende Methoden Alternative Methoden Anknüpfende Methoden

# Quellen