# Ideenfindung
# 2x2 Matrix
- Zweck
- Visuelle Kategorisierung von Ideen
- Zeitaufwand
- 15 Minuten bis 45 Minuten
- Beteiligte
- Design-Thinking-Team
- Erfahrungsstufe
- Anfänger
# Darum geht's
Die 2x2-Matrix gibt einen visuellen Überblick darüber, welche Ideen qualitativ hochwertig genug sind, um weiterverfolgt zu werden. Die Matrix kategorisiert und priorisiert Ideen mittels der Unterteilung in beispielsweise (weniger) wertvolle und (weniger) aufwendige Ideen.
# Das ist das Ziel
Ziel dieser 2x2-Matrix ist eine schnelle und qualitativ hochwertige Entscheidungsfindung.
# So macht man's
- Zeichne eine 2x2-Matrix und benenne die Achsen entsprechend der gewünschten (gegensätzlichen) Anforderungen.
- Priorisiere die Ideen laut ausgesprochen im Team und ordnet diese den entsprechenden Quadranten zu.
- Entscheidet euch dafür, welche Ideen weiterverfolgt werden sollen. Dafür könnt ihr beispielsweise die Top 3 Ideen des oberen rechten Quadranten zur Diskussion auswählen.
# Wann du's brauchst
Diese Methode eignet sich vor allem in den frühen Phasen der Ideengenerierung von Geschäftsmodellen bis hin zu konzeptionellen Überlegungen.
# Hilfsmittel und Templates
- Whiteboard, Flipchart oder Papier
- Klebezettel
- Stift & Marker
# Vorteile
Da die Achsen hochgradig modifizierbar sind, bietet die Matrix eine große Flexibilität für verschiedene Entscheidungssituationen.
# Nachteile
Durch die Auswahl ungeeigneter Achsenparameter kann die Matrix zu unbrauchbaren Ergebnissen führen.
# Das solltest du beachten
Es ist generell zu empfehlen, die Achsen SMART zu beschriften (spezifisch, messbar, erreichbar, realistisch und terminiert) und mit unterschiedlichen Achsenkombinationen zu experimentieren, wenn diese keine zielgerichteten Ergebnisse liefern. Zudem sollten die Ideen auf der Matrix möglichst einfach gehalten werden, um Verwirrung durch Komplexität zu vermeiden. Die 2x2-Matrix ist die Verallgemeinerung der How-Wow-Now Matrix.
# Siehe auch
Vorangehende Methoden | Alternative Methoden | Anknüpfende Methoden |
# Quellen
- Lewrick: Das Design Thinking Toolbook: Die besten Werkzeuge & Methoden (opens new window) Vahlen. ISBN: 3800657511.