# Ideenfindung

# 2x2 Matrix

Zweck
Visuelle Kategorisierung von Ideen
Zeitaufwand
15 Minuten bis 45 Minuten
Beteiligte
Design-Thinking-Team
Erfahrungsstufe
Anfänger

# Darum geht's

Die 2x2-Matrix gibt einen visuellen Überblick darüber, welche Ideen qualitativ hochwertig genug sind, um weiterverfolgt zu werden. Die Matrix kategorisiert und priorisiert Ideen mittels der Unterteilung in beispielsweise (weniger) wertvolle und (weniger) aufwendige Ideen.

# Das ist das Ziel

Ziel dieser 2x2-Matrix ist eine schnelle und qualitativ hochwertige Entscheidungsfindung.

# So macht man's

  1. Zeichne eine 2x2-Matrix und benenne die Achsen entsprechend der gewünschten (gegensätzlichen) Anforderungen.
  2. Priorisiere die Ideen laut ausgesprochen im Team und ordnet diese den entsprechenden Quadranten zu.
  3. Entscheidet euch dafür, welche Ideen weiterverfolgt werden sollen. Dafür könnt ihr beispielsweise die Top 3 Ideen des oberen rechten Quadranten zur Diskussion auswählen.

# Wann du's brauchst

Diese Methode eignet sich vor allem in den frühen Phasen der Ideengenerierung von Geschäftsmodellen bis hin zu konzeptionellen Überlegungen.

# Hilfsmittel und Templates

  • Whiteboard, Flipchart oder Papier
  • Klebezettel
  • Stift & Marker

# Vorteile

Da die Achsen hochgradig modifizierbar sind, bietet die Matrix eine große Flexibilität für verschiedene Entscheidungssituationen.

# Nachteile

Durch die Auswahl ungeeigneter Achsenparameter kann die Matrix zu unbrauchbaren Ergebnissen führen.

# Das solltest du beachten

Es ist generell zu empfehlen, die Achsen SMART zu beschriften (spezifisch, messbar, erreichbar, realistisch und terminiert) und mit unterschiedlichen Achsenkombinationen zu experimentieren, wenn diese keine zielgerichteten Ergebnisse liefern. Zudem sollten die Ideen auf der Matrix möglichst einfach gehalten werden, um Verwirrung durch Komplexität zu vermeiden. Die 2x2-Matrix ist die Verallgemeinerung der How-Wow-Now Matrix.

# Siehe auch

Vorangehende Methoden Alternative Methoden Anknüpfende Methoden

# Quellen