# Ideenfindung

# NABC

Zweck
Ideen schnell im Kern erfassen
Zeitaufwand
20 Minuten bis 40 Minuten
Beteiligte
Design-Thinking-Team
Erfahrungsstufe
Anfänger

# Darum geht's

Mit Hilfe der vier Grundfragen Need, Approach, Benefit und Competition können Ideen in einer 2x2-Matrix, NABC-Kreuz genannt, anschaulich strukturiert werden. NABC kann für unterschiedliche Anwendungsszenarien genutzt werden, erweist sich aber vor allem bei Geschäftsideen als besonders nützlich.

# Das ist das Ziel

Das Ziel ist es, schnell den Kern der Idee zu erfassen. Dies gelingt, indem man die Idee unter den folgenden vier verschiedenen Aspekten betrachtet:

  • Need: Wer sind die typischen Kunden oder Anwender der Idee? Was ist das Problem, welches gelöst werden soll? Welches Bedürfnis steckt dahinter?
  • Approach: Wie soll das Problem gelöst werden? Was ist die Lösung? Was ist das Leistungsversprechen?
  • Benefit: Was ist der Nutzen für den Anwender? Was ist der Nutzen für das Unternehmen?
  • Competition: Welche alternativen Lösungen gibt es? Wer sind die Konkurrenten? Welche weiteren Hürden gibt es?

# So macht man's

  1. Zeichne eine 2x2-Matrix (NABC-Kreuz).
  2. Beginne mit dem Problem/Bedürfnis (Need):
    • Problem des Kunden
    • typischer Kunde oder typische Situation, in der das Problem auftritt
  3. Weiter mit dem Lösungsansatz (Approach):
    • Problemlösung, Produkt/Service/Prozess, das dahinterstehende Geschäftsmodell
  4. Weiter mit dem Nutzen (Benefit):
    • Nutzen für den Kunden, das Unternehmen, ...
  5. Zum Abschluss der letzte Quadrant (Competition):
    • Alternativen und Konkurrenten (aktuell und zukünftig)
    • Alleinstellungsmerkmale der Lösung

# Wann du's brauchst

Dieses Tool dient vor allem zur Veranschaulichung der wesentlichen Aspekte einer Idee und eignet sich daher beispielsweise für einen Pitch. Durch den anfänglichen Fokus auf das Problem/Bedürfnis kristallisieren sich zudem konkrete Lösungen am Ende dieser Methode heraus. Daher eignet sich NABC auch zur Ideenkreierung eines bekannten Kundenproblems.

# Hilfsmittel und Templates

# Vorteile

Der größte Vorteil dieser Methode ist, dass diese für unterschiedlichste Anwendungsszenarien eingesetzt werden kann. Die übersichtliche Kategorisierung hilft dabei die wesentlichen Aspekte herauszuarbeiten und verständlich zu vermitteln.

# Nachteile

Als Nachteil erweist sich der geringe Platz, da für das NABC-Kreuz in der Regel eine Seite vorgesehen ist, um die Übersichtlichkeit zu gewährleisten.

# Das solltest du beachten

Bei diesem Tool handelt es sich in erster Linie um eine kundenorientierte Methode, bei welcher der Kunde und dessen Problem beziehungsweise Bedürfnis im Fokus steht. Beachte außerdem, dass das NABC-Kreuz in der Regel auf eine Seite passen sollte, um die Anschaulichkeit zu gewährleisten.

# Siehe auch

Vorangehende Methoden Alternative Methoden Anknüpfende Methoden

# Quellen